Bericht zur Jahreshauptversammlung 2024

Am 27. September 2024 fand die Hauptversammlung des Heimatgeschichtsvereins statt.
Zuerst dankte Bürgermeister Lukas Rosengrün anerkennend und wertschätzend für den Beitrag des Heimatgeschichtsvereines zur Ortsgemeinschaft.
Jutta Schießler als zweite Vorsitzende berichtete ausführlich über die zahlreichen Veranstaltungen des Jahres 2023, die der Heimatgeschichtsverein durchführte oder an denen die Mitglieder und Gäste teilnahmen. So etwa über die Exkursion zu alten Wegen in den Schönbuch, einer Lesung zur Wirtshauskultur, zum Besuch des Keltengrabes in Hochdorf und zu dem im Rahmen des Heimatgeschichtstages des Vereines dargebotenen Vortrages über die keltische Heuneburg bei Herbertingen. Martina Widmann-Leuprecht als Kassiererin erläuterte detailliert die Entwicklung und den Stand der finanziellen Mittel des Vereines und die Kassenprüfer attestierten eine einwandfreie Kassenführung. Die Mitglieder entlasteten den Vorstand einstimmig.

Tätigkeit und Ziele des Vereines im Jahr 2024 und der Ausblick auf das vierzigjährige Bestehen des Vereines im Jahr 2025 wurden vom Vorstand dargelegt und mit den Mitgliedern erörtert. Wesentliche Themen in 2024 waren unter anderem Ortsrundgänge von Vereinsmitgliedern mit Klassen der Grundschule und weitere Veranstaltungen mit Kindern im Rahmen des Sommerferienprogramms sowie die Teilnahme beim Kinder- und Familienfest und außerdem der Heimatgeschichtstag am 10. November 2024 mit einem Vortrag über Mechthilde von der Pfalz, die denkmalgerechte Sicherung und Präsentation eines Teilstückes der abgebauten Eisenbahnbrücke über die Würm, sowie die Fortentwicklung der Präsenz des Vereines in den sozialen Medien und anderes mehr.
Abschließend wurden die anwesenden Mitglieder Hannelore Röhm für 20-jährige und Martina Widmann-Leuprecht für 10-jährige treue Mitgliedschaft geehrt. Stefan Wiesenmayer und Moritz Hoffmann konnten leider nicht bei der Versammlung dabei sein, auch sie sind dem Verein schon über 10 Jahre treu.
Jutta Schießler dankte dem Vorstand und dem Team für die gute und konstruktive Zusammenarbeit.

Jutta Schießler, 2. Vorsitzende

Ehrung von Hannelore Röhm                                 Vorstand des HGV